Über mich

Kurzer Lebenslauf

Geboren wurde ich einige Monate vor dem Bau der Berliner Mauer in Cottbus, wo ich noch Heute lebe.

Mit 12 Jahren begann ich, mich für Elektronik zu interessieren. Angefangen habe ich mit einem Baukastensystem, dann kam allerlei selbstgebautes hinzu.

Logisch, daß ich nach dem Abschluß der 10. Klasse einen Beruf dieser Richtung lernte. Bei mir war es Facharbeiter für Nachrichtentechnik, Spezialisierung drahtgebundene Fernmeldelinien.

Nach der Lehre Wehrdienst, anschließend arbeitete ich bis September 1991 in der Fernmeldeabteilung des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde in verschiedenen Tätigkeiten, vom Spezialisten für Telefonanlagen bis hin zur Funkwerkstatt. In der Zeit entwickelte ich auch einige eigene technische Lösungen, die im täglichen Betrieb eingesetzt wurden und frönte nebenbei weiter meinem Hobby, der Elektronikbastelei, da allerdings schon mehr der digitalen Technik.

Auf Grund der Veränderungen Anfang der 90er Jahre wechselte ich dann 1991 zur Deutschen Bundespost Telekom, bei deren Rechtsnachfolger ich noch heute beschäftigt bin. Bedingt durch diverse Änderungen im Unternehmen habe ich dort auch schon die verschiedensten Tätigkeiten hinter mir. Einige Jahre im TK-Anlagenbau, spezialisiert auf die großen Octopus 8818 Anlagen, dann 3 Jahre bei T-Systems, dort für einige Spezialprojekte verantwortlich, mehrere Jahre in einem Spezialteam, wo ich Datenleitungen, Router von Bintec über Cisco bis Lancom, Netzwerke, Server & Co betreute.

Jetzt bin ich seit über 7 Jahren in einem Consumer Team, dort Spezialist für Entertain, hartnäckige DSL Störungen, Betreuung von Kundenrechnern.

Hobbys

Hobbys habe ich einige, den wichtigsten sind extra Seiten gewidmet, erreichbar über die Navigationsleiste.

  • Photographie
  • Wandern, vorzugsweise in Gebirgsregionen
  • Computer
  • Musik hören, alles an Rock- und Popmusik abseits des Hitparaden Mainstreams