Computer

Da mein PCs eines meiner wichtigsten Hobbys ist, habe ich ihm diese Seite gewidmet.

Geschichte

Mein erster Computer war 1985 ein Commodore C64. Wie es bei Bastlern so ist, war der zum Schluß so umgebaut, daß das Gehäuse nicht mehr paßte. Diverse Variantionen des Betriebssystems, verschiedene Zeichensätze, Parallelport, selbst Konstruierter Funktionsnachbau des Final Cartdridge II Modduls u.v.m.

Weiter ging es nicht ganz untypisch mit einem Amiga 500 (übertaktet) mit Speichererweiterung, SCSI Festplatte u.v.m., Amiga 4000 mit Phase 5 68060 Turbokarte, damals gigantischen 32 MB RAM, Towerumbau.

1995 mein erster Winddows PC, seit 1998 ausschließlich Eigenbauten.

Als Enthusiast baue ich recht häufig um, meist bei Erscheinen neuer Hardwaregenerationen, also durchaus auch mehrmals im Jahr, wenn es der Markt hergibt. Dabei sind mir Preise Dank recht gutem Verdienst im Job relativ egal, es muß mir nur eine Leistungssteigerung bei meinen Anwendungsgebieten bringen.

Aktuell

Und das habe ich momentan verbaut:

  • Gehäuse Phanteks Enthoo Primo weißfrontviev
  • Mainboard Asus Rampage IV Black Edition
  • Prozessor Intel Core i7-4960X, 24/7 @4,8 GHz
  • 32 (4×8) GB GeIL Evo Veloce DDR3-2400 RAM
  • Grafikkarten GeForce GTX 780 Ti Dual Classified Hydro Copper
  • Soundkarte Asus Xonar Essence STX PCIe
  • PCIe SSD OCZ RevoDrive3 X2 MaxIOPS 240GB
  • SATA3 SSD Samsung 840 Evo 1TB
  • SATA3 SSD Plextor M5S 256 GB
  • SATA3 SSD Crucial m4 256 GB
  • SATA2 SSD G.Skill Phoenix Pro 240 GB
  • BluRay Reader/DVD Brenner LG CH10LS20
  • Netzteil BeQuiet! Dark Power Pro P9, 750W

Wie man sieht, ist der PC vollkommen festplattenfrei, seit Mitte 2011. Das kommt sowohl der Leistung, als auch der Geräuschentwicklung zugute. Ich kann mir mittlerweile überhaupt nicht mehr vorstellen, noch einmal einen dieser lahmen Krawallbrüder in meinen Rechner einzubauen.

Und da ich es gern sehr leise bei gleichzeitig hoher Leistung habe, ist das Ganze natürlich wassergekühlt:

  • Pumpe Laing DDC 3.25 mit Koolance Deckel
  • CPU Kühler EK Water Blocks Supreme HF Nickel
  • Grafikkartenkühler EVGA ab Werk
  • Ausgleichbehälter Monsoon Series Two Dual 5.25″
  • Radiatoren XSPC RX 480 mit 4x Noiseblocker Multiframe M12-S2, Phobya G-Changer 280 V.2 mit 2x Phanteks PH-F 140SP
  • Lüfter-, Pumpen- und Beleuchtungsregelung, Durchflußüberwachung und Not-Aus vollautomatisch mittels Aquacomputer Aquaero 5 Pro
  • Schläuche Primochill 13×10, schwarz

Natürlich sind auch sämtliche Lüfter sehr leise und trotzdem leistungsfähige Exemplare.

Nicht zu vergessen die Anzeige- und Eingabegeräte:

  • hardwarecalibrierter 24″ NEC Spectraview 242
  • 21,5″ Iiyama ProLite E2273HDS-B1
  • mechanische Tastatur Zowie Celeritas mit Cherry MX Brown Switches
  • optische (keine Laser!) Maus Zowie EC1
  • Wacom Intuos 3, Größe A5 Grafiktablett

Für das Internet nutze ich eine AVM Fritz!Box 7490 an einem VDSL 25.000 Anschluß der Deutschen Telekom.

Verwendung

In erster Linie wird der PC natürlich für die Bildbearbeitung und sonstige grafische Anwendungen, z.B. Raytracing mit Maxon Cinema 4D, genutzt.

2. Haupteinsatzgebiet, die Hardware läßt es vermuten, sind Spiele, vorrangig First Person Shooter.

Dazu kommen noch diverse andere, PC-typische Anwendungen.

Nicht zuletzt nutze ich den PC, um im Team Award Fabrik auf der Plattform hwbot um Benchmark Punkte zu kämpfen. Kommt zwar nichts nutzbares bei heraus, aber es macht Spaß. Präferenzen sind da bei mir nicht absolute Rekorde, sondern das Ausloten der Grenzen von Alltags-PCs.

Wer sich für Bilder meines PCs, mehr Infos zur Hardware (Historie) und Benchmarkergebnisse interessiert, kann gern mal meine Profile bei Sysprofile und hwbot besuchen.